TWL-KOM schließt jährliche TIER IV Zertifizierung erfolgreich ab

Corporate News, 05.08.2022

TWL-KOM konnte Ende Juli 2022 erneut die jährliche TIER IV Zertifizierung erfolgreich abschließen. Die Verfügbarkeitsstufe TIER IV ist die höchste seiner Klasse.

Die Stufen TIER I bis TIER IV werden genutzt, um die Verfügbarkeit von Datacentern zu klassifizieren. Dabei ist TIER I die niedrigste Verfügbarkeitsstufe, bei der das System zu 99,671 % verfügbar ist, was 26,8 Stunden und damit mehr als ein Tag im Jahr entspricht. Bei TIER IV liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ein System nicht ausfällt, bei 99,995 % – und damit bei weniger als einer halben Stunde im Jahr.

Bei der Auditierung werden Konzeption, bauliche und technische Sicherheit, Dokumentation, Betriebsführung sowie organisatorische Anforderungen des Datacenter II detailliert geprüft. Dabei gab es auch in diesem Jahr keinerlei Abweichungen zu den Anforderungen an ein TIER IV Datacenter.

Das hervorragende Ergebnis bestätigt die tägliche Arbeit des TWL-KOM Datacenter Teams. Ein großes Lob und Dankeschön geht an alle Beteiligten für die unkomplizierte und sehr gute Zusammenarbeit!

Zertifikat des TÜV Saarland: Geprüftes Datacenter, TIER IV