In den vergangenen 2,5 Jahren konnten wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Kund*innen erfolgreich unsere Datenleitungen auf eine neue Plattform migrieren. Durch diese Migration erzielten wir eine erhebliche Effizienzsteigerung und zusätzliche Verbesserung der Sicherheit.
Die Umstellung begann im Dezember 2021. Trotz zahlreicher Herausforderungen, die durch die Pandemie bedingt waren, wie beispielsweise Materialengpässe, konnten wir dank einer sorgfältigen Planung und nahtlosen Implementierung die Ausfallzeiten minimieren und einen reibungslosen Übergang sicherstellen. Dadurch wurde das Projekt im März 2024 erfolgreich abgeschlossen.
Ein entscheidender Erfolgsfaktor war die hervorragende Leistung unseres Service-Desk-Teams. Sie übernahmen die Kommunikation während der Umstellungsphase und standen im direkten Kontakt mit unseren Kund*innen und Lieferant*innen. Doch auch im Hintergrund wurde mit Hochdruck gearbeitet: Das Team Infrastructure sorgte für die störungsfreie Inbetriebnahme, während das Team IT-Network die korrekte Konfiguration sicherstellte. Durch das Zusammenspiel von umfassendem IT-Support, gezielter Informationsübermittlung an die interdisziplinären TWL-KOM Fachbereiche sowie die nahtlose Implementierung konnte eine erfolgreiche Migration sichergestellt werden.