Mit dieser Serie werfen wir einen Blick hinter die Kulissen von TWL-KOM und stellen die Teams vor, die täglich dafür sorgen, dass unsere Produkte und Services sicher, leistungsstark und verlässlich bleiben. Heute geht es um das Team, das die Grundlage für Sichtbarkeit, Vertrauen und Wiedererkennungswert unserer Marke schafft – das Team Marketing.
Corporate News, 12.12.2025
Was macht das Team Marketing aus?
Wie schafft man es, aus komplexen Technologien klare Botschaften, verständliche Inhalte und starke Kundenerlebnisse zu formen? Im Team Marketing werden unterschiedliche Kompetenzen vereint – von Markenführung über Kommunikation bis zu Digitalstrategien. Gemeinsam wird daran gearbeitet, die Marke TWL-KOM zu stärken und Produkte und Services nach außen sichtbar und verständlich zu machen.
Wie sieht der Arbeitsalltag aus?
Der Arbeitsalltag ist abwechslungsreich, dynamisch und stark von Zusammenarbeit geprägt. Er reicht von spontanen Abstimmungen im Tagesgeschäft über regelmäßige Jour Fixe und den laufenden Austausch mit anderen Teams und Abteilungen bis hin zu gemeinsamen Mittagspausen.
Die Aufgaben des Teams im Überblick:
- Marketingstrategie & Markenführung: Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung der Marke TWL-KOM – von Markenidentität über Corporate Design bis hin zur Markenbotschaft sowie Markt- und Wettbewerbsanalysen zur Identifikation von Chancen und Trends
- Kommunikation & Werbung: Planung und Umsetzung von Online- und Offline-Kampagnen, Entwicklung von Werbematerialien, Erstellen von Content, Organisation von Messen, Events und Webinaren sowie Pressearbeit und Zusammenarbeit mit Medien & externen Agenturen
- Digitales Marketing: Betreuung der Unternehmens Website und Social-Media-Kanäle sowie Datenbasierte Analyse und Optimierung der Maßnahmen
- Analyse & Reporting: Erfolgskontrolle und KPI-Tracking, Budgetplanung und kontinuierliche Optimierung von Strategien
- Interne Kommunikation: Unterstützung der Unternehmenskultur und Employer-Branding-Maßnahmen
Worauf ist das Team besonders stolz?
Ein besonderes Highlight der vergangenen Monate ist das Corporate-Influencer-Programm „TWL-KOM Voices“. Mit diesem Programm werden sowohl das Unternehmen als auch die Mitarbeitenden auf LinkedIn sichtbar. Die TWL-KOM Voices fördern Mut, machen Ideen sichtbar und zeigen TWL-KOM auf authentische Weise. Dadurch entsteht ein Raum, in dem Wissen geteilt, Erfahrungen weitergegeben und voneinander gelernt wird.
Welche Themen sind aktuell besonders wichtig?
Aktuell arbeitet das Marketing-Team intensiv an Projekten, die die zukünftige Ausrichtung der TWL-KOM prägen – darunter strategische Planungen für 2026, zentrale Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Markenauftritts sowie eine noch engere Unterstützung des Vertriebs. Denn neben Awareness und Markenstärkung gehört auch die Lead-Generierung zu den zentralen Aufgaben, um Wachstum und nachhaltigen Unternehmenserfolg zu fördern.
Was macht das Team besonders?
- Es wird Kreativität mit Struktur verbunden und genau das macht das Team stark:
- Transparenz und klare Kommunikation, die Orientierung schafft
- Enge Abstimmung und Teamgeist, die Zusammenarbeit fördern
- Kreative Ideen und schnelle Umsetzung, die Dynamik ins Marketing bringen
- Strukturierte Planung und hohe Verlässlichkeit, die Projekte sicher zum Erfolg führen
Wie trägt das Team Marketing zum Unternehmenserfolg bei?
Das Marketing-Team von TWL-KOM schafft Orientierung und verleiht dem Unternehmen ein klares Profil. Es macht komplexe IT-Lösungen verständlich, zeigt ihren konkreten Nutzen und kommuniziert die Marke klar und konsistent nach außen. So sorgt das Team für Sichtbarkeit der Services und Innovationen, baut Vertrauen auf und positioniert die Stärken von TWL-KOM im Markt.
Über erklärende Inhalte, die Website, Social Media und Events ermöglicht das Marketing einen einfachen Zugang zu Informationen und bietet Kunden, Partnern und Interessierten langfristigen Mehrwert durch Trends, Insights und Wissenstransfer. Marketing verbindet Technologie mit Menschen – das Team übersetzt Produkte und Services in Nutzen, Geschichten und Erlebnisse, damit Kund*innen verstehen, vertrauen und profitieren können.