Versorgungs­sicherheit der TWL-KOM Datacenter

Corporate News, 03.11.2022

Aktuell ist das Thema Sicherheit und Verfügbarkeit der Energieversorgung ein stark diskutiertes Thema in den Medien. Aus diesem Grund möchten wir Sie gerne proaktiv zur umfassenden Versorgungssicherheit in unseren hochverfügbaren Datacentern informieren.

TIER IV – höchste Verfügbarkeitsstufe

Das TWL-KOM Datacenter II, in dem die Systeme unserer Kunden gehostet sind, ist mit der höchsten Zertifizierungsstufe TIER IV bewertet. Diese Zertifizierung wird alljährlich vom TÜV überprüft und bestätigt. TIER IV steht für höchste Ausfallsicherheit und Redundanz. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein System nicht ausfällt, liegt bei 99,995 % – und damit bei weniger als einer Stunde im Jahr.

Stromversorgung des Datacenter II

Die Stromversorgung des Datacenter II ist über ein mehrstufig redundantes Konzept 2*(N+1) realisiert:

  • Das Datacenter II ist über redundante Kabel an das in unmittelbarer Nähe befindliche Kraftwerk angeschlossen, dort wiederum an redundante Stromverteilsysteme.
  • Innerhalb des Datacenter II betreibt die TWL-KOM für jeden Rechnerraum eine separate USV, die ebenfalls in 2*(N+1)-Redundanz konzipiert sind.
  • Das Kraftwerk selbst ist über verschiedene Mittelspannungs-Verteilnetze an unterschiedlichen Stellen des überregionalen Hochspannungsnetzes angeschlossen.
  • Die Primärenergie der stromerzeugenden Turbinen stammt aus unterschiedlichen Energieträgern, u. a. auch Müll und Heizöl. Ein entsprechend großer Lagerbedarf ist vorhanden.
  • Das Kraftwerk ist inselbetriebsfähig. Dies bedeutet, dass es bei einer Störung in übergeordneten Stromverteilnetzen mindestens 2 Tage unabhängig weiter betrieben werden kann.
  • Die Gesamtleistung des TWL Kombikraftwerkes Ludwigshafen beträgt 9,6 Megawatt, unterstützt von einem performanten Batteriespeicher, der die Spannungsgüte im Verteilnetz absichert.

Informationen der Bundesnetzagentur

Die zuständige Bundesnetzagentur schätzt das Risiko eines Blackouts aktuell als äußerst unwahrscheinlich und das Risiko eines Brownouts als konkret nicht definierbar ein.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter folgendem Link: Bundesnetzagentur | Versorgungssicherheit | Stromnetz

Sollte es trotzdem zu einem der beiden vorgenannten Ereignisse kommen ist das Datacenter II von TWL-KOM aufgrund der mehrfach redundant ausgelegten Energieinfrastrukturen bestmöglich darauf vorbereitet.

Umfassende Erfahrungswerte und direkte Kommunikationswege

Dank des erläuterten hohen Aufwandes für die Betriebssicherstellung des Datacenter II, sowohl innerhalb als auch außerhalb, kam es in der gesamten Betriebszeit des Datacenter II noch nie zu einem Ausfall jeglicher Infrastrukturen und somit noch nie zu einem Ausfall von Kundenequipment aufgrund mangelnder Versorgungssicherheit der Energie.  

Die TWL-KOM GmbH steht in direktem und permanentem Austausch mit den technischen und administrativen Verantwortlichen der TWL AG und somit des Kraftwerkbetreibers, um jederzeit über die aktuelle Lage informiert und handlungsbereit zu sein, falls dies erforderlich wird. Gleichzeitig beobachten auch wir die aktuelle Nachrichtenlage um jederzeit schnell und adäquat handeln zu können.

Kontaktieren Sie uns

Unsere Experten stehen Ihnen gerne bei Rückfragen zur Sicherheit und Verfügbarkeit der Energieversorgung zur Verfügung!

Kontakt