Einblicke ins
Service Desk Team

Corporate News, 05.05.2023

Mit fachspezifischen Ansprechpartner*innen bietet der TWL-KOM Service Desk eine hohe Erstlöserate in einem breiten Themenspektrum.

Wir haben Murat, einen der Ansprechpartner aus dem Service Desk Team, zu seinem Arbeitsalltag bei TWL-KOM interviewt und interessante Einblicke erhalten:

Wie sieht dein typischer Arbeitstag im Bereich Service Desk aus?

„Wir kümmern uns um die Tickets unserer Kunden und priorisieren deren Anfragen zunächst zwischen Incidents und Requests. Unter einem Incident versteht man ein außerordentliches Ereignis, das die Abläufe des normalen Betriebs unterbricht und zu Requests zählen alle weiteren Anfragen, die keine Service-Unterbrechung mit sich bringen. Auf der 1st und auch 2nd Level Ebene können wir dann bereits viele Probleme unserer Kunden direkt lösen oder leiten diese an unseren 3rd Level Support im Haus weiter. Daneben sind die Kontrolle der Backups sowie die Überwachung des Monitoringsystems wichtige tägliche To Dos.“

Was macht dir dabei am meisten Spaß?

„Die Arbeit im Service Desk ist sehr abwechslungsreich – kein Tag ist wie der andere und es warten immer wieder neue Herausforderungen. Dadurch entwickelt man sich auch schnell weiter und lernt ständig neue spannende Themen kennen.“

Welche Fähigkeiten und Erfahrungen sind bei der Arbeit im Bereich Service Desk besonders wichtig?

„Um Probleme schnell erkennen und lösen zu können, sind technisches Know-How im Bereich Server- und Client-Betriebssysteme sowie eine analytische Denkweise und ständige Lernbereitschaft hilfreich. Da Anfragen meist im Team gelöst werden, darf selbstverständlich auch Teamgeist nicht zu kurz kommen. Zudem ist es im Kundenkontakt wichtig, auch komplexe Vorgänge einfach erklären zu können.“