Lab Rack Projekt bei TWL-KOM

Corporate News, 07.09.2023

Lab-Rack Projekt unserer neuen Auszubildenden

Der Einstieg in die Berufswelt ist oft mit vielen neuen Eindrücken und Herausforderungen verbunden. Um unseren neuen Auszubildenden einen reibungslosen Start zu ermöglichen, haben wir das „Lab Rack“ Projekt ins Leben gerufen - ein intensives Einführungsprogramm für unsere Auszubildenden im ersten Monat.

Einblick in die Unternehmensstruktur

Der Start des Lab Rack Projekts beginnt mit einer detaillierten Erklärung unserer Betriebsregeln sowie einer umfassenden Vorstellung unseres Unternehmens. Die neuen Auszubildenden erhalten Einblicke in die Arbeitskultur und die grundlegenden Abläufe von TWL-KOM.

Ein Rundgang durch die Firma eröffnet den neuen Auszubildenden die Möglichkeit, die verschiedenen Abteilungen kennenzulernen und die Funktionen hinter den Kulissen zu verstehen. Als Highlight dieser Einführung folgt eine Tour durch unser TIER IV zertifiziertes Datacenter, das Herzstück unserer IT-Infrastruktur.

Auf dem Weg zur eigenen Server-Rack-Planung

Die erste Woche des Lab Rack Projekts steht im Zeichen der praktischen Erfahrung. Die Auszubildenden konfigurieren ihre eigene Hardware, die ihnen übergeben wird, richten ihren Arbeitsplatz ein und machen sich mit der von uns genutzten Software vertraut. Parallel dazu beginnen die ersten Schulungen, die Raum für Fragen und Diskussionen bieten.

In der zweiten Woche tauchen die Auszubildenden direkt in die Planung und Umsetzung eines eigenen Server Racks ein. Sie lernen, wie Hardware effizient angeschlossen und installiert wird. Nach einer fundierten Einführung übernehmen die neuen Auszubildenden mit Unterstützung der Auszubildenden im zweiten Lehrjahr den praktischen Einbau. Highlight dieser Woche ist die Möglichkeit, Kundenbesuche zu begleiten und gemeinsam mit dem Technikteam vor Ort zu arbeiten.

Windows Server und IT-Infrastruktur

Die dritte Woche widmet sich dem grundlegenden Aufbau von Windows Servern. Hier setzen die Auszubildenden auf ihren zuvor konfigurierten Server Racks eine eigene IT-Infrastruktur auf. Dies beinhaltet die Installation eines Domain Controllers sowie die Einrichtung von File-, Exchange- und Printservern. Die Auszubildenden haben die Chance, ihre neu erworbenen Fähigkeiten direkt in der Praxis zu erproben, indem sie das Technik-Team unterstützen.

Linux-Einblicke und Vorbereitung auf die Abschlussprüfung

Die vierte Woche bietet den Auszubildenden einen Einblick in die Welt von Linux. Von den Grundlagen des Betriebssystems bis hin zur praktischen Umsetzung lernen sie verschiedene Aspekte dieses wichtigen Systems kennen. Die Aufgabe, einen Apache2 Webserver einzurichten und ein eigenes MediaWiki laufen zu lassen, ermöglicht praktische Erfahrungen im Umgang mit Linux. Zusätzlich erhalten sie die Gelegenheit, andere Linux-Systeme kennenzulernen und zu erkunden.

Zusammenfassung und Präsentation des Gelernten

Die letzte Woche des Lab Rack Projekts dient der Vorbereitung auf die mündliche Abschlussprüfung. Die Auszubildenden fassen ihr erworbenes Wissen in einer Dokumentation zusammen, gestalten eine informative PowerPoint Präsentation und tragen ihre Erkenntnisse vor. Dieser Abschluss rundet den intensiven Einführungsmonat ab und markiert den gelungenen Start ihrer Ausbildung.