Was ist eine Private Cloud?

IT-Know-how, 27.01.2023

Die Private Cloud ist eine nicht geteilte, für jeden Kunden individuell geplante Cloud-Infrastruktur. Dabei werden exklusive Computing Ressourcen, wie Server, Netzwerk und Storage für den professionellen Betrieb der virtualisierten Unternehmenslandschaft bereitgestellt. Der Kunde hat die volle Kontrolle über seine Umgebung sowie die darauf laufenden virtuellen Maschinen und Daten.

Die Private Cloud Umgebung kann entweder in unternehmenseigenen Datacentern betrieben werden oder in dem eines Co-Hosters, wie beispielsweise das TWL-KOM TIER IV Datacenter. Der Betrieb einer Private Cloud erfordert vergleichsweise viele Ressourcen und spezielles IT-Know-how. Daher kann sich die Auslagerung zu einem externen Dienstleister inklusive Managed Cloud Services lohnen.

Wann eignet sich der Einsatz einer Private Cloud?

Bei der Private Cloud steht dem Mandanten die komplette Umgebung exklusiv zur Verfügung, kein anderer Kunde nutzt dessen Infrastruktur. So können auch spezielle ISO-Zertifizierungen individuell je nach Anforderung der Branche oder des Unternehmens umgesetzt werden. Bei Public Cloud Services werden meist die gängigen ISO-Zertifizierungen angeboten. Das TWL-KOM Datacenter ist beispielsweise nach ISO27001 zertifiziert.

Weiterhin sollte bedacht werden, dass sich die Private Cloud für planbare und gleichbleibende Leistungsanforderungen eignet. Unvorhergesehene Peaks verursachen hier höhere Kosten. Die Public Cloud kann im Gegensatz dazu flexibler und kostengünstiger skaliert werden.

Wie sicher sind meine Daten in der Private Cloud?

Grundsätzlich können Daten sowohl in der Private Cloud als auch in der Public Cloud umfassend geschützt werden. Die korrekte und umfassende Implementierung von empfohlenen und verfügbaren Sicherheitsmaßnahmen ist stets entscheidend. Dabei sollte beachtet werden, dass regelmäßige Patches und andere Maßnahmen fachliches Know-how sowie Ressourcen benötigen, was unter Umständen bei einer Public Cloud einfacher abzubilden ist.

Als Cloud Provider mit eigenen Datacentern in Ludwigshafen entsprechen die Sicherheitsmaßnahmen von TWL-KOM der höchsten Zertifizierungsstufe TIER IV, sodass Systeme und Daten hochverfügbar bei uns gehostet werden. Weitere Informationen zur Sicherheit und Verfügbarkeit unserer Datacenter finden sie hier.

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren:

Kontakt