Recap zum TWL-KOM connect - Out of the Box: New Work

Live Event, 12.11.2024

„Alle wieder zurück ins Büro!“ – Ein Appell, den man aktuell vermehrt von Unternehmen hört. Aus Sicht von Caro Windlin, Co-Founderin und Geschäftsführerin der Coworking Spaces 1000 Satellites GmbH, ist solch ein allgemeingültiger Ansatz jedoch nicht zielführend. Diese Meinung teilen wir von TWL-KOM.

Deshalb haben wir den aktuellen Wandel in der Arbeitswelt als Anlass genommen, das TWL-KOM connect Live-Event gemeinsam zu gestalten. Unter dem Thema „New Work“ beleuchteten wir mit unseren Gästen sowohl HR- als auch IT-Perspektiven und dachten gemeinsam „Out of the Box“ – ein passender Ort hierfür war der Standort Glückstein von 1000 Satellites, hoch über den Dächern Mannheims.

People, Place, Technology

„Diese drei Komponenten haben sich besonders durch die Pandemie in Bezug auf die Arbeitswelt grundlegend verändert", erläuterte Windlin im ersten Impuls dieses Abends sehr anschaulich:

  • People: 

Pre Corona dominierte eine strikte Trennung von Beruf und Privatleben mit hierarchischen Strukturen. Post Corona sind Selbstbestimmung, Vernetzung und technikgestützte Zusammenarbeit zentral.

  • Place: 

Pre Corona war das Büro mit festem Schreibtisch der Hauptarbeitsort. Heute gibt es multilokale Arbeitsorte, Flexdesks und kreative Räume für Zusammenarbeit.

  • Technology: 

Pre Corona setzten Unternehmen auf Desktops, lokale Datenspeicherung und E-Mail. Post Corona prägen mobile Geräte, Kollaborationstools und Cloud-Lösungen die Arbeit.

Exklusiver Praxiseinblick

Caroline Auer, erfahrene HR-Expertin bei TWL-KOM, gab Einblicke in die Chancen und Herausforderungen der neuen Arbeitswelt. Als Arbeitgeber arbeiten wir kontinuierlich an einer flexiblen, vernetzten und sicheren Arbeitsumgebung, welche die Bedürfnisse der Mitarbeitenden in den Fokus stellt. Neben Grundvoraussetzungen, wie die Digitalisierung von Prozessen und das Angebot von Remote-Work mit flexiblen Arbeitszeiten ist auch unser People Development Programm ein zentraler Teil der Transformation in Richtung New Work. Besonders Führungskräfte müssen, beispielsweise im Bereich „Führung auf Distanz“, stetig weitergebildet werden. Und nur gut geschulte Mitarbeitende werden Technik effizient nutzen. Darüber hinaus führen wir regelmäßige Mitarbeiterumfragen durch, um Mitarbeitende in Entscheidungsprozesse einzubeziehen und Rückmeldungen zu Arbeitsprozessen, Tools und Modellen zu sammeln.

Workplace as a Service

Was bedeutet der Wandel für IT-Abteilungen? Melanie Brill, CEO von TWL-KOM, erinnerte an ein Szenario, das vielen Gästen bekannt ist: Ein Mitarbeitender startet an seinem ersten Arbeitstag den Computer – doch das Passwort funktioniert nicht, Apps sind unzureichend eingerichtet und Berechtigungen fehlen. Diese Situation macht keinen guten ersten Eindruck und kostet neben Frust auch Zeit und Geld.

Wir bei TWL-KOM unterstützen unsere Kund*innen mit Arbeitsplätzen als Service in einem Mietmodell, um flexibel und sicher von überall aus arbeiten zu können. Die Vorteile der Lösung „Workplace as a Service“ fasste Uwe Hamann, Technical Key Account Manager, zusammen:

  • Sicherer Betrieb durch stabile IT-Infrastruktur
  • Kostentransparenz mit monatlichem Abrechnungsmodell
  • Optimierte Ressourcen und mehr Zeit für das Kerngeschäft
  • Moderne Ausstattung auf dem neuesten Stand
  • Skalierbare Leistungen angepasst an den aktuellen Bedarf
  • Full-Service aus einer Hand

Unser Dank gilt 1000 Satellites als Eventpartner und allen Gästen, die diesen inspirierenden Abend mit uns gestaltet haben. Schon jetzt freuen wir uns darauf, die TWL-KOM connect Serie im nächsten Jahr mit spannenden neuen Themen fortzusetzen.

Sie möchten mehr erfahren?

Wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung rund um das Thema New Work benötigen, sprechen Sie uns gerne an – wir beraten Sie individuell zu maßgeschneiderten Lösungen, die Ihre Arbeitswelt flexibler und zukunftssicher machen.

Event Impressionen

Speaker: Caro Windlin (CEO, 1000 Satellites & The Peopleeffect), Melanie Brill (CEO, TWL-KOM), Uwe Hamann (Key Account Manager, TWL-KOM), Caroline Auer (Head of HR, TWL-KOM) (v. l. n. r.)


Begrüßung durch Melanie Brill (CEO, TWL-KOM)


Zunächst hat Caro Windlin (CEO, 1000 Satellites & The Peopleeffect) das Thema New Work eingeleitet. Als eine der Gründerinnen des Co-Working Spaces 1000 Satellites ist sie die perfekte Ansprechpartnerin, wenn es um innovative Arbeitsorte und Arbeitsweisen geht. 


Anschließend gab Caroline Auer (Head of HR, TWL-KOM), Einblicke aus der Praxis, wie wir bei TWL-KOM den Begriff New Work verstehen und leben und aus HR-Perspektive dadurch Talente gewinnen und langfristig binden können. 


Zum Abschluss haben Melanie Brill (CEO, TWL-KOM) und Uwe Hamann (Key Account Manager, TWL-KOM), die technologische Seite von New Work beleuchtet und gezeigt, wie Tools und Technologien diese neue Arbeitswelt unterstützen. 


Der Abend wurde bei einem spannenden Austausch unter den Teilnehmenden in der Networking-Runde bei einem leckeren Catering ausgeklungen.


Kontakt